Zum Inhalt Zum Hauptmenü

48er-Tandler in ORF III

2017 dient der Tandler als Location für Dreharbeiten des ORF III-Büchermagazins erLesen.

Nächste Folge am 4. Juli um 20.15 Uhr. In jeder Sendung treffen einander Prominente, Star- und Nachwuchsautoren. Geplaudert und diskutiert wird über Lieblingsbücher, aktuelles Tagesgeschehen, Historisches und auch sehr Persönliches.

Heinz Sichrovsky hat heute in seine Bücherwelt geladen: Liedermacher Wolf Biermann, Sänger und Maler Arik Brauer, EAV-Mastermind Thomas Spitzer und Singer-Songwriterin Clara Luzia.

Lassen Sie sich diese besonders interessante Ausstrahlung aus unserem 48er-Tandler nicht entgehen.

Dass Lieder viel bewirken können, bewies der legendäre deutsche Liedermacher Wolf Biermann. Mit Gitarre und spitzer Zunge brachte er die DDR ins Wanken – seine Ausbürgerung gilt als Anfang vom Ende der kommunistischen Republik.

Aufhalten ließ sich auch Arik Brauer nie: Der Wiener formulierte bahnbrechende Protestlieder im Wiener Dialekt und mit jüdischem Witz. „Phantastisch“ ist dabei nicht nur sein Malstil, sondern auch Brauers Liedgut, das als wichtiges Zeitdokument gilt.

Thomas Spitzer versorgt seit vierzig Jahren die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) mit satirischen wie dadaistischen Liedern. Was weniger bekannt ist: Auch Texte für Künstler wie Udo Jürgens stammen aus seiner Feder. Weil ihm der Schalk unverändert im Nacken sitzt und Spitzer keinen Konfrontationen ausweicht, gibt es stets genug Zündstoff.

Eine der schillerndsten Musikerinnen Österreichs ist Clara Luzia: Ob Politik, Liebe oder andere Katastrophen, die Amadeus-Preisträgerin packt das Leben in berückende Lieder. Dabei kommt schon mal ein Titelsong für Filme wie „Das finstere Tal“ heraus.

Im schönen Ambiente der Tandler-Bibliothek werden heuer 22 Folgen gedreht. Für den ORF III ist der Secondhand-Bücherbereich eine passende Kulisse um der Kulturreihe einen nostalgischen Touch zu verleihen. Der Einkauf im Tandler wird dadurch nicht gestört.

  • ma48
  • facebook
  • google
  • youtube
  • twitter
  • instagram
Kontakt zum 48er-Tandler
Siebenbrunnenfeldgasse 3/Einsiedlergasse, 1050 Wien
Telefon: +43 1 58817 48702 48ertandler@ma48.wien.gv.at