Am 26. November im 48er-Tandler Margareten.
Lifehacks in echt! Ein interaktives Event rund um Upcycling und Nachhaltigkeit.
Lifehacks und Mini-Workshops im Tandler – durchgeführt von Sinnfluencer*innen und Nachhaltigkeitsexpert*innen.
Spannende Stationen im gesamten 48er-Tandler laden zum Upcycling und Wiederverwenden ein: Trendig, inspirierend und nachhaltig – Reuse & Inspire!
Es gibt keine Anmeldung, komm einfach vorbei, mach mit und lass dich inspirieren.
Stationen und Workshops:
Lifehack #1 – „Du musst das doch nicht gleich wegschmeißen!“
Workshop mit wienerkind (Astrid Aschenbrenner) und Fashion Revolution Austria (Nadine Schratzberger)
In diesem interaktiven Workshop zeigen Astrid und Nadine verschiedene Hacks, wie Kleidung einfach repariert, upgecycelt oder kreativ umgestaltet werden kann. Die beiden Sinnfluencerinnen laden zu einer Diskussionsrunde über Slow-Fashion und Nachhaltigkeit ein, in der gemeinsam überlegt wird, wie man Kleidung vor der Mülltonne bewahren und so lange wie möglich im Kreislauf behalten kann. Außerdem gibt es wertvolle Tipps und jede Menge Infos zu Anlaufstellen. Hier geht es darum, Mode nachhaltig zu denken und durch kleine Hacks langlebiger zu machen.
16:00-16:30 Uhr
16:45-17:15 Uhr
17:45-18:15 Uhr
Lifehack # 2 – Dein Kleiderschrank trifft auf Vintage-Schätze
Valle o Valle (Norah Joskowitz) – Größeninklusive Modedesignerin und Stylistin
Bring ein Kleidungsstück aus deinem Kleiderschrank mit oder such dir im 48er-Tandler direkt ein „neues“ Lieblingsteil aus und dann geht’s los! Gemeinsam mit Norah kreiert ihr einen neuen Look mit den vorhandenen Tandler-Schätzen, inklusiver individueller Styling-Beratung mit den besten Tipps für einen nachhaltigen und innovativen Kleiderschrank. Du kannst verschiedene Styles und Kombinationen ausprobieren und so einen ganz neuen Blick auf deinen eigenen Look bekommen. So geht Nachhaltigkeit, mit Kreativität und Spaß!
17:00 – 18:30 Uhr
Lifehack # 3 – Ein Leihladen stellt sich vor
Leila Wien
Leila Wien präsentiert ihr innovatives Verleihsystem, das es Mitgliedern ermöglicht, Gegenstände des Alltags auszuleihen statt neu zu kaufen. Erfahren Sie, wie dieses Konzept zur Ressourcenschonung beiträgt und welche Vorteile die gemeinschaftliche Nutzung von Gegenständen mit sich bringt. Außerdem wird mittels Leih-Popkornmaschine und Leih-Waffeleisen während des Events für kulinarische Leckerbissen gesorgt.
Lifehack # 4 – Kleidung lange „haltbar“ machen
DIE UMWELTBERATUNG
Laufend neue Kollektionen und niedrige Preise verlocken zum raschen Wegwerfen von Kleidung, wenn diese schon etwas mitgenommen aussieht. Hier gibt’s Tipps zur Pflege von Kleidung, umweltschonende Fleckenentfernung und mehr – damit das Lieblingskleidungsstück möglichst lange fast wie neu aussieht.
Lifehack # 5 – make it circular- T-Shirts to Tote Bags
re:flair
Neben einem spannenden Kurzvortrag zum Thema: „Von Fast Fashion zu Fair Fashion“ – Transparenz in der Modeindustrie“ werden im Workshop alte T-Shirts aus dem 48er-Tandler zu stylischen Tote Bags umgearbeitet.
Lifehack # 6 – Upcycling-Hacks
Recycling Kosmos
Kreatives Upcycling von alten Büchern, Plänen und Noten, aber auch aus Fahrradschläuchen und T-Shirts werden neue Dinge gemacht. Einfach erklärt und unter Anleitung kann man sich Inputs und Ideen für das nächste Upcycling-Projekt holen.
Lifehack # 7 – Siebdruckstation
Nähsalon Nahtlos
Siebdruckstation zum Mitmachen: Beim 48er-Tandler ein gratis T-Shirts aussuchen und mit Siebdruck verschönern.
Lifehack # 8 – Möbel-Lifehack mit Kreidefarben
Die Möbelei
Kleinmöbel wie Tische, Stühle, Spiegel oder Kommoden werden vor Ort mit Kreidefarben neu gestaltet und einfache Tipps zur Möbelumgestaltung vermittelt.
Lifehack # 9 – Tipps zur Laptop und Handy-Selbstreparatur
Tech-Line
Längeres Leben für Handy und Laptop: Den eigenen Laptop zur gratis Innenreinigung mitbringen. Gezeigt wird auch, wie man das Leben seines Geräts verlängert. Außerdem gibt es einfache Reparaturtipps für sein Handy und eine Handy-Reinigungsstation.
Lifehack # 10 – Altes neu entdecken – Häkeln aus Wollresten
Natalie Trell
Häkeln ist ein großer Trend der Slow-Fashion-Bewegung, da diese Handwerkskunst die Möglichkeit bietet, individuelle und langlebige Stücke zu schaffen. Natalie Trell zeigt Grundtechniken, mit denen man aus Wolle, Häkelnadel und mit Spaß funktionelle und dekorative Häkelstücke herstellen kann. Hier kann man häkeln lernen und sich Inspirationen für eigene Kreationen holen.
Datum und Uhrzeit: Dienstag, 26. November 2024, 16:00 bis 19:00 Uhr,
Veranstaltungsort: 48er-Tandler Margareten, Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien