Im Näh- und Reparaturcafè am 13. Juni im 48er-Tandler bekommen Sie Unterstützung beim Reparieren von kleinen Geräten, beim Umnähen Ihres Lieblingsstückes und beim Messerschärfen!
Bringen Sie Ihr defektes, kleines Elektrogerät, Kleinmöbel oder Kleidungsstück, ein Stück, das man leicht in Händen tragen kann. Oft ist es nur eine Kleinigkeit und es funktioniert wieder! Im Reparaturcafè erfahren Sie, welche Teile erforderlich sind und wo man sie bekommt! Gemeinsam mit unseren Reparaturprofis wird Ihr Gegenstand überprüft und bewertet, ob eine Reparatur vor Ort möglich ist oder sie erhalten Tipps zum nächsten Schritt.*
Haben Sie zerrissene oder unpassende Kleidung, abgewetzte Krägen, löchrige Socken oder Kleidungsstücke, die aus der Form geraten sind? Unter Anweisung können Sie lernen solche Dinge in Zukunft selbst zu beheben. Nehmen Sie dazu Ihre reparaturbedürftige Kleidung einfach mit. Je nach Zeitaufwand können Sie mit Hilfe vor Ort gleich selbst daran arbeiten. Voraussetzung ist in diesem Fall ein sicherer Umgang mit der Nähmaschine.
Das Reparaturcafé wartet diesmal mit einer zusätzlichen „scharfen Sache“ auf: An der „Schärfstation“ können Sie das Schärfen von Messern am japanischen Wasserstein ausprobieren. Tipps & Tricks dazu bekommen Sie von der Firma LORENZI – feinste Stahlwaren und Schleiferei, die bereits in der sechsten Generation für hochwertiges Schleifservice steht.
Es ist keine Anmeldung erforderlich, einfach vorbeikommen und mitmachen. Die Wartezeit kann gemütlich mit Shopping im 48er-Tandler oder Plaudereien bei Gratis Kaffee und Kuchen verbracht werden.
Eine große Auswahl an Werkzeug, Kleber, Nähseide etc. und vor allem an Ideen, um Kaputtes wieder nutzbar zu machen, ist vorhanden.
*Achtung: Nicht repariert werden: Handys, Alte Videorecorder, DVD Player, Drucker, Laptops,…, da das aufgrund der Komplexität und aus Zeitgründen beim Reparaturcafè nicht möglich ist.
Ersatzmaterialien wie Elektrokabel, Stecker, Sicherungen oder Ähnliches müssen bezahlt werden.
5.-16. Juni ORF Themenschwerpunkt Mutter Erde
„Verwenden statt verschwenden“ ist nicht nur eine der wichtigsten Grundideen unseres Repair-Cafés, es ist auch das Motto des diesjährigen MUTTER ERDE Schwerpunktes, der vom ORF und den Umweltorganisationen der Initiative MUTTER ERDE mitgetragen wird. Die Repair-Cafés in Österreich unterstützen diese Initiative heuer. Die Präsentation der diesjährigen trimedialen ORF-Sendereihe vom 5. Juni bis 16. Juni fand am 14. Mai im 48er-Tandler statt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Rechtliches
Das Mitbringen von kaputten Gegenständen zur Reparatur geschieht auf eigenes Risiko. Die Haftungsbegrenzung muss getrennt unterschrieben werden. Es kann keine Garantie abgegeben werden.
Wann?
13. Juni, von 15.00 – 18.00 Uhr
Wo?
48er-Tandler
Siebenbrunnenfeldgasse 3
1050 Wien
www.48ertandler.at
Anreise: mit dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln :6, 18, 62, Badner-Bahn (Station Eichenstraße), 12A (Station Siebenbrunnenfeldgasse), S-Bahn (Station Matzleinsdorfer Platz)
Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung zu dieser Veranstaltung erforderlich.
Reduce – Re-Use – Repair
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Reduce – Re-Use – Repair“. Bei diesen Events wird repariert, getauscht und upgecycelt – machen Sie mit!
Die Veranstaltungsreihe ist ein Angebot der Initiative „natürlich weniger Mist“ in Kooperation mit DIE UMWELTBERATUNG und den beteiligten Reparatur-, Tausch- und Upcyclinginitiativen.
Weitere Termine:
- 13.6 Näh- und Reparaturcafè mit Schärf-Station
- 15.6 Gratis Fahrradcheck und Bike Repair Mitmach-Station
- 29.6. ‚Wiener Wäsch‘ – Kleidertausch