Bei echten Leseratten stapeln sich die Bücher. Der Platz in der Wohnung reicht dann oft nicht mehr aus. Weggeworfen werden sollen die Bücher aber auch nicht.
Auf den Wiener Mistplätzen können nicht nur schöne Altwaren in speziellen Containern, den 48er-Tandler-Boxen, zur Weiterverwendung abgegeben, sondern auch Bücher getauscht werden. Als Initiative zur Abfallvermeidung stehen auf allen Mistplätzen ausgeschiedene, orange Telefonzellen mit Bücherregalen bereit.
Dieses Telefon kann Lesen retten
Alle Mistplatzbesucherinnen und Mistplatzbesucher können ab sofort Bücher bringen und im kostenlosen Tausch eins zu eins andere Bücher mitnehmen. Es dürfen maximal fünf Bücher gleichzeitig getauscht werden. Die adaptierten Telefonzellen bieten eine praktische Alternative, um Platz in den eigenen vier Wänden zu schaffen und anderen Lesevergnügen zum Nulltarif zu bieten. Die Bücher können damit so lange wie möglich verwendet und im Idealfall von vielen Leserinnen und Lesern durchgeschmökert werden. Ein Weiterverkauf der Bücher ist nicht gestattet.
Bis Ende September 2015 steht eine Büchertauschzelle auch im Stadtinformationszentrum im Wiener Rathaus. Insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses sowie Besucherinnen und Besuchern des Bürgerdienstes wird damit der bequeme Büchertausch ermöglicht.