Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, der Keller ist übervoll mit alten Rädern, Geschirr oder dem Hometrainer und das alte Sofa ist zwar noch in Ordnung, wird aber durch ein neues ausgetauscht. Wohin mit den noch intakten Altwaren?
48er-Tandler-Box
Für einen guten Zweck können auf den Mistplätzen in der „48er-Tandler-Box“ funktionstüchtige Altwaren wie Geschirr, Möbel, Kleidung und dergleichen zur Weiterverwendung abgegeben werden.
Im Sommer 2015 wurden alle Wiener Mistplätze mit einer “48er-Tandler-Box” ausgestattet. Auch wenn die Platzmeisterin beziehungsweise der Platzmeister gerade beschäftigt ist, kann so bequem die Abgabe von gebrauchsfähigen Gegenständen erfolgen. Die gesammelten Altwaren werden im Altwarenmarkt der MA 48, dem 48er-Tandler, weiterverkauft oder an karitative Einrichtungen übergeben.
Geeignete Waren für die „48er-Tandler-Box“
- Spielwaren: Brettspiele, Stofftiere, Puzzles, Kinderbücher, Modellautos, Puppen, Bausteine, Modellautobahnen
Bitte nur saubere, komplette Waren abgeben. Bei Brettspielen achten Sie bitte darauf, dass die Verpackung zum Beispiel mit einem Gummiband geschlossen bleibt. Vielen Dank! - Kleidung: Bitte nur saubere Kleidungsstücke abgeben
- Elektrogeräte: Videorekorder samt Fernbedienung, Flachbildschirme, Computer und Computerzubehör, Spielkonsolen
- Bücher
- CDs und DVDs
- Küchenutensilien: Geschirr, Töpfe, Pfannen und ähnliches
- Sportartikel: Rodeln, Schlittschuhe, Hometrainer, Fahrräder, Kinderwägen, Dreiräder, Skier
- Werkzeug
- Musikinstrumente
Angenommen werden funktionstüchtige Altwaren nur in Haushaltsmengen (keine Wohnungsauflösungen).
Nicht geeignete Waren für die “48er-Tandler-Box”
Die MA 48 muss darauf achten, dass Waren hygienisch einwandfrei sowie vollständig sind und kann aus Platzgründen keine großen Gegenstände annehmen. Wenn also bei Altwaren der Aufwand für Transport und/oder Auf- und Abbau unverhältnismäßig hoch ist beziehungsweise nicht eindeutig kontrollierbar ist, ob alle Einzelteile vollständig vorhanden sind, empfiehlt sich zum Beispiel ein Webflohmarkt. Hier werden die Altwaren von privat an privat verschenkt oder verkauft. Diverse großteilige Möbel wie Wohnzimmerverbauten werden hier beispielsweise vom Beschenkten beziehungsweise Käufer zumeist selbst abgebaut und abgeholt, wodurch die Vollständigkeit der Teile geklärt werden kann.