Es ist soweit: Bürgermeister Michael Häupl und Umweltstadträtin Ulli Sima präsentierten am 19. August den 48er-Tandler, den Wiener Altwarenmarkt.
Ökologisch. Praktisch. Wienerisch.
Der neue 48er-Tandler bietet wahre Schnäppchen, coole Vintage-Möbel, Geschirr, Kleidung, Bücher, Sportgeräte und noch vieles mehr. Seit 20. August 2015 kann auf rund 900 Quadratmeter in einer ehemaligen Garage bei der 48er-Zentrale in Margareten nach Herzenslust gestöbert werden. Das angebotene Warensortiment wechselt ständig, da laufend Ware verkauft beziehungsweise nachgeliefert wird. Ein oftmaliger Besuch beim 48er-Tandler zahlt sich somit wirklich aus.
Weniger Abfall bedeutet weniger Energie- und Ressourcenverbrauch.
Das bunte Sortiment stammt von den Wiener Mistplätzen, wo intakte Gegenstände in der „Tandler-Box“ seit längerem gesondert gesammelt werden. Zudem kommen auch nicht abgeholte Fundgegenstände und nicht mehr benötigte Gegenstände von diversen Magistratsabteilungen der Stadt Wien in den Verkauf.
„Damit geben wir der Abfallvermeidung und Weiterverwendung von gebrauchten Gegenständen in Wien neuen Schwung. „Der 48er-Tandler ist gut für die Umwelt, natürlich auch gut fürs Geldbörsel“, so Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima anlässlich des Medientermins zur Präsentation des 48er-Tandlers.
Eigener Song der 48er-Band für den Tandlermarkt
Neue Wege beschreitet die MA 48 nun auch zur Info und Bekanntmachung des Tandlers. Letzten Sommer formierte sich die „48er-Tandler-Band“ aus Mitarbeitern der Müllabfuhr, Straßenreinigung, der zentralen Verwaltung und aus der Werkstätte. Schnell war ein eigener Song mit passendem Text komponiert. Das Ergebnis ist nun „der 48er-Tandler von Wien“. Zum Song gibt es auch ein Video mit prominenten DarstellerInnen.
Der 48er-Tandler von Wien (YouTube-Video)
Kampagne – 8 Schätze: Schöne alte Sachen
Unter dem Motto „8 Schätze: Schöne alte Sachen hat der 48er-Tandler“ startet die MA 48 eine Kampagne anlässlich der Eröffnung des neuen Wiener Altwarenmarktes im 5. Bezirk. Das Sujet bringt die große Warenvielfalt im 48er-Tandler zum Ausdruck. Die Kampagne wird hauptsächlich auf den Eigenwerbeflächen der MA 48 wie auf Müllautos oder bei den Mistplätzen lanciert.
Weitere Informationen:
Das Konzept
Abgabe von Altwaren
Verkauf von Altwaren
Karitatives Engagement
Altwarenmärkte der MA 48