Am 25. November im 48er-Tandler Margareten.
Ein Vortrag von Nunu Kaller, Journalistin, Autorin und Expertin für Konsumfragen.
Kaller ist bekannt für ihre Bücher „Ich kauf nix! Ein Jahr ohne Kleiderkauf“ (2013, Kiepenheuer&Witsch) und „Kauf mich! Auf der Suche nach gutem Konsum“ (2021, Kremayr&Scheriau).
Warum fällt es uns so schwer, einfach mal nichts zu kaufen? Wann kann Konsum tatsächlich „gut“ sein – für uns selbst, die Umwelt und die Gesellschaft? Nunu Kaller lädt zu einem tiefen Einblick in unsere Alltagskonsumwelt ein. Sie erklärt, warum uns Schnäppchen so glücklich machen, deckt die Verkaufstricks der Supermärkte auf und zeigt, wie die Modeindustrie Greenwashing betreibt. Außerdem geht sie auf die Psychologie unseres Kaufverhaltens ein und wie die Industrie uns dabei beeinflusst. Kaller ist der festen Überzeugung, dass Konsum-Bewusstsein nicht durch Scham erzeugt werden kann und dass die Verantwortung für nachhaltigen Konsum nicht allein auf die Kund*innen abgewälzt werden darf. Sie ruft dazu auf, vom passiven Konsumieren zum aktiven Gestalten zu wechseln.
Datum und Uhrzeit: Montag, 25. November 2024, 18:00 bis 19:00 Uhr, Einlass ab 17:45 Uhr (mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion)
Veranstaltungsort: 48er-Tandler Margareten, Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien