Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Buchvorstellung mit Dr. Ernst Geiger

„Berggasse 41 – Die Rolle der Wiener Kripo in der Nazizeit“ – Am 19. Dezember im 48er-Tandler Margareten

Der ehemalige Chefermittler des Bundeskriminalamts Dr. Ernst Geiger beschreibt in seinem ersten zeitgeschichtlichen Buch „Berggasse 41 – Die Wiener Kripo in der Nazizeit“ die Rolle der Kriminalpolizei während des Nationalsozialismus.

Nach drei Jahren intensiver Recherche in den Archiven entstand erstmals eine schriftliche Aufarbeitung dieses dunklen Kapitels der Wiener Kriminalpolizei – ein spannendes zeithistorisches Buch, beginnend mit der Unterwanderung der Wiener Kriminalpolizei 1933 über den Einmarsch der Wehrmacht 1938 bis nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Verschiedene Schicksale von Tätern, Opfern, aber auch der großen Zahl von Mitläufern werden bildhaft skizziert und man erfährt auch interessante Fakten, wie zum Beispiel, dass Interpol vor hundert Jahren in Wien gegründet wurde. 

Der Autor Dr. Ernst Geiger, einer der prominentesten Polizisten der jüngeren Vergangenheit, wird das Buch persönlich vorstellen, Fragen beantworten und erworbene Exemplare signieren.

Die Lesung findet mit musikalischer Umrahmung statt.

Die Gelegenheit zum nachhaltigen Einkaufen im Second-Hand-Markt besteht an diesem Tag für Besucher*innen der Veranstaltung bis 21.00 Uhr.

Kostenlose Anmeldung unter https://ticket.wien.gv.at/M48/berggasse

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 19. Dezember 2023, Einlass 17:00 Uhr; Veranstaltung von 18:00 bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: 48er-Tandler Margareten, Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien

  • ma48
  • facebook
  • youtube
  • twitter
  • instagram
Kontakt zum 48er-Tandler
Standorte: 5., Siebenbrunnenfeldgasse 3 | 22., Percostraße 2
Telefon: +43 1 546 48 | 48ertandler@ma48.wien.gv.at