Wiens cooler Secondhand-Markt feiert 5. Geburtstag am 20. August – Längeres Shoppingvergnügen bis 20 Uhr mit buntem Programm.
Eine zweite Chance für alte Sachen, verkauft zu günstigen Preisen und Erlöse für den guten Zweck:
Das ist das Konzept des 48er-Tandlers im 5. Bezirk seit nun genau 5 Jahren. Aktive Abfallvermeidung ist ein Beitrag zum Klimaschutz und mit der Weiternutzung intakter Altwaren kann jeder einen Beitrag leisten und sich dabei auch viel Geld sparen.
Die Altwaren stammen aus der 48er-Tandler-Box auf den Mistplätzen und aus Funden, die beim Fundservice der Stadt nicht mehr abgeholt wurden. Weiters kommen nicht mehr benötigte
Gegenstände der Stadt Wien in den Verkauf.
Anlässlich des Geburtstages gibt es am Donnerstag, den 20. August ein verlängertes Shoppingvergnügen bis 20 Uhr und den ganzen Tag ein buntes Programm für Alt & Jung sowie den Start des Sommerschlussverkaufs.
Tolles Gratis-Programm
- Tagsüber verschiedene Bastelstationen: Schmuck aus Jeansstoff, Schlüsselanhänger aus Elektroschrott und Müllmonster basteln, T-Shirt- Druck
- Digitales Mülltrennquiz
- Fotobox „Alt aber gut“
- Nachmittag Beethoven-Klavierkonzert mit Olga Karotkikh
- Nachmittag Glücksrad – Jeder Dreh ein Gewinn
- Abendprogramm The Great American Evergreens mit Dennis Jale und Niddl
- Start des Sommerschlussverkaufs
- Fotoausstellung „Wie alles begann“
- Filmvorführung „What the Rapp“
5,7 Mio Kilogramm Altwaren abgegeben – 670 000 Gegenstände weiterverkauft
Seit seiner Eröffnung im August 2015 kamen rund 650.000 BesucherInnen zum 48er-Tandler in Margareten. Dabei konnten durch den Kauf 670.000 Gegenstände weiterverwendet werden. Die Liste der beliebtesten verkauften Gegenstände führt mit mehr als 200.000 Stück klar die Warengruppe Geschirr und Haushaltswaren an, gefolgt von über 190.000 Stück Bücher, Vinyl-Platten, CDs und DVDs. Die schönen Kleidungsstücke – teils auch Designerstücke – und Accessoires sind ebenfalls sehr beliebt. Über 19.000 überprüfte Elektrogeräte mit einem Jahr Gewährleistung und 67.000 Stück Spielwaren bekamen ebenfalls neue BesitzerInnen.
Diese beeindruckende Bilanz wäre nicht möglich, ohne die Unterstützung der Wienerinnen und Wiener. Auf den Wiener Mistplätzen werden derzeit monatlich rund 100.000 kg an funktionstüchtigen Altwaren in die eigens eingerichteten 48er-Tandler-Boxen abgegeben. Seit 2015 entspricht dies einer Menge von 5,7 Millionen Kilogramm.
Reduce – Re-Use – Repair
Upcycling-Workshops sind Teil der Reihe „Reduce – Re-Use – Repair“, bei denen repariert, getauscht und upgecycelt wird.
Dies ist ein Angebot der Initiative „natürlich weniger Mist“ in Kooperation mit der MA 48 und DIE UMWELTBERATUNG sowie den beteiligten Reparatur-, Tausch- und Upcyclinginitiativen.