
Am 8. November 2016 erhielt die MA 48 Gold und Silber für die Kampagne aus 2015 zur Bewerbung der Abgabemöglichkeit von Altwaren auf den Wiener Mistplätzen und die begleitende Öffentlichkeitsarbeit zur Einführung des 48er-Tandlers.
Die effiziente Öffentlichkeitsarbeit der MA 48 gemeinsam mit der Werbeagentur unique wurde mit Gold in der Kategorie Dienstleistungen und Silber in der Kategorie Newcomer ausgezeichnet.
Diese Effies zählen zu den weltweit anerkanntesten und begehrtesten Trophäen für Werbung und Marktkommunikation. Der österreichische Ableger der IAA (International Advertising Association) vergab die Effie Awards 2016 bereits zum 32. Mal.
In einem zweistufigen Auswahlverfahren wurden in 11 Kategorien jene Kampagnen ausgezeichnet, die unter Berücksichtigung klar definierter Ziele eine bemerkenswerte wirtschaftliche Relation zwischen Aufwand und Nutzen erkennen ließen.
Re-Use und Abfallvermeidung wurden in unserer Kampagne neu interpretiert. Mit Botschaften wie „Gib´s uns, aber ordentlich“ und „Kost net die Wöd“ auf unterschiedlichen Kanälen galt es, die Sensibilisierung der Wiener Bevölkerung für ein ökologisch und effizientes Handeln zu wecken.
Die Abgabe von schönen Altwaren auf den Wiener Mistplätzen wurde in bewährter Art „auf gut Wienerisch“ erfolgreich beworben und konnte um 50 % gesteigert werden. Durch die Kampagnen ist die Abgabemöglichkeit von Altwaren auf den Mistplätzen nun bei über 80 % der WienerInnen bekannt.
Gemeinsam mit VertreterInnen der Werbeagentur Unique übernahm Ulli Volk, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, die begehrten Effies.