Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Kult-Leihfahrräder gibt’s beim 48er-Tandler

Die ehemaligen Leihfahrräder prägten letztes Jahr das Stadtbild und auch das Medieninteresse war enorm – kaum etwas erhitzte in Wien dermaßen die Gemüter.  Mit Anfang August 2018 trat die Verordnung für stationslose Leihfahrräder in Kraft. In nur einem Monat wurden von der MA 48 rund 1.000 nicht gekennzeichnete Leihfahrräder eingesammelt.  Rund die Hälfte davon war in einem derart desolaten Zustand, dass diese nur mehr verschrottet und damit recycelt werden können. Die restlichen Fahrräder wurden repariert und auf Fahrtauglichkeit überprüft. Diese wurden nun soziale Wiener Einrichtungen weitergegeben bzw. ab sofort  im 48er-Tandler verkauft.

 Leihfahrräder für den guten Zweck

Das Interesse an den Rädern war enorm: 43 Anfragen für über 1.100 Fahrräder von Einrichtungen, Betrieben bzw. Privatpersonen aus dem In- und Ausland erreichten die MA 48.  Zur Verfügung stehen rund 500 Fahrräder, die auch tatsächlich weiterverwendet werden können. Die MA 48 unterstützt damit Kinder und Jugendliche, welche von Wiener Einrichtungen betreut werden. Dazu zählen SOS Kinderdorf, Verein Obdach bzw. Einrichtungen der MA 11, wo Jugendliche in Wohngemeinmschaften betreut werden. Privatpersonen können die Fahrräder im 48er- Tandler erstehen, wobei die Einnahmen dem Wiener TierQuarTier, d.h. dem Tierschutz, zur Verfügung gestellt werden. Mit Start der Fahrradsaison  startet ab sofort der Verkauf der reparierten Fahrräder der beiden Betreiber O-Bike und Ofo beim 48er-Tandler. Die mittlerweile kultigen Räder gibt es um 75 € (O-Bikes)  bzw. um 99 € (Ofo). Die Fahrräder ergänzen im 48er- Tandler das ohnedies große Sortiment an Sportgeräten.

Die Fahrräder verfügen über Beleuchtung, Reflektoren, Vollgummireifen, Fahrradständer und teilweise über einen Korb bzw. einer Gang-Schaltung.

Im Rahmen der ehemaligen stationslosen Mietfahrräder wurde eine Nummer eingestanzt, um diese klar zu kennzeichnen. Damit wird belegt, dass diese Fahrräder aus dem Bestand der Stadt Wien stammen.

Erreichbarkeit 48er-Tandler
5., Siebenbrunnenfeldgasse 3
Mittwoch bis Samstag von 10 – 18 Uhr
Misttelefon: 01/54648
www.48ertandler.at

 

  • ma48
  • facebook
  • google
  • youtube
  • twitter
  • instagram
Kontakt zum 48er-Tandler
Siebenbrunnenfeldgasse 3/Einsiedlergasse, 1050 Wien
Telefon: +43 1 58817 48702 48ertandler@ma48.wien.gv.at